Ausmisten

Muss das sein? Ja. 

Ohne diesen wichtigen Baustein geht es nicht. Je mehr Dinge du gehen lässt, desto befreiter wirst du dich fühlen. Du wirst sehen, wieviel Platz du danach hast und wie einfach es dir fallen wird Ordnung zu halten.
Von nun an wirst du nicht immer einfach nur noch schnell aufräumen – Schrank auf, Sachen rein, Schrank zu.
Ich gebe dir Tipps mit an die Hand, die es dir ermöglichen dein Zuhause dauerhaft sauber und ordentlich zu halten.
Spontane Besuche von Familie oder Freunden werden dich dann nicht mehr in Panik versetzen.

Warum fällt es vielen Menschen so schwer auszumisten?

Der Prozess des Aussortierens fällt vielen Menschen nicht leicht. Es kostet Arbeit und Zeit und dann kommt noch hinzu, dass sich viele ungern von Dingen trennen. Dafür hat jeder seine eigenen Gründe, so können es Erinnerungen sein, Werte für die man (viel) Geld bezahlt hat, Dinge die vielleicht nicht mehr ganz heil sind oder die man eventuell schon vergessen hat.. aber theoretisch könnte man sie ja mal wieder verwenden … Aber seien wir mal ehrlich: Werden sie wirklich jemals wieder benutzt? Oder bleiben sie dann doch nur in irgendeiner Ecke liegen? Und wären die Sachen dann nicht vielleicht bei irgendwem anderes besser aufgehoben?